Social Media Marketing

Social Media Marketing

Soziale Netzwerke gehören zum beruflichen wie auch privaten Alltag und sollten daher Teil Ihrer Unternehmenskommunikation sein. Als Social Media Managerin (IHK) unterstütze ich Sie gerne auf allen gängigen Kanälen mit Social-Media-Marketing und Social Media Strategien.

Ziele von Social Media Marketing

Ziel ist es, durch Social-Media-Marketing auf Social Media-Kanälen Kommunikation und Interaktionen zu erzeugen. Mit Kunden, potenziellen Mitarbeitern, unserem gesamten Umfeld. Wir wollen sichtbar sein, Emotionen wecken, zum Kaufen anregen, uns vorstellen, Interesse wecken oder interessante News präsentieren. Als Social-Media-Agentur in Nürnberg unterstütze ich Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele.

Social Media Strategien

Einfach irgendetwas posten, mit dem Strom schwimmen oder mal den Praktikanten machen lassen – das ist definitiv nicht der richtige Ansatz.

Social-Media-Marketing sollte durchdacht und geplant sein, damit die Aktivitäten auch zielführend sind.

Mein Angebot im Social Media Marketing:

  • Zielgruppenanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Auswahl der für Sie passenden Social-Media-Kanäle: Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, YouTube, Xing oder LinkedIn oder etwas ganz Neues?
  • Entwicklung eines Konzeptes und einer Strategie
  • Redaktionsplan
  • Strategie für Postings (SEO)
  • Regelmäßige Bespielung der Kanäle: Verfassen von Blogartikeln, Statusmeldungen und Beiträgen mit SEO-optimierten Inhalten
  • Erstellung von Bildern
  • Handlungsempfehlungen
  • Erfolgskontrolle Einrichtung Ihrer Social Media Profile:
  • Aufbau Ihres Profils auf der jeweiligen Plattform
  • Aufsetzen des technischen Setups
  • Pflege des Profils
  • Optimierung vorhandener Profile

Corporate Blogs mit einer Social Media Agentur

Im Corporate Blog kann sich das Unternehmen zeigen. Mit allen Facetten, kreativen Ideen, Insider-Einblicken und Neuigkeiten. Hier kann das Unternehmen erklärungsbedürftige Themen und Produkte erklären, das Image schärfen und auf die Wünsche und Erwartungen der Kunden eingehen. Es ist ein wunderbare Form der Unternehmenskommunikation, die mit den anderen Marketingmaßnahmen, Social Media Strategien sowie Kommunikationsstrategien verzahnt und abgestimmt ist.

Zudem kann man über einen Blog Kunden über vielgesuchte Key Words auf die Homepage ziehen. So steigern Sie Ihre Sichtbarkeit, Ihre Reichweite und Ihre Markenbekanntheit.

Und das regelmäßig!

Warum braucht man Social Media Marketing?

Früher war das ein Randbereich. Inzwischen ist Social Media im Zentrum der Kommunikation angekommen. Nirgends sonst sind Sie so nah an Ihrer Zielgruppe, Ihren Kunden und potenziellen neuen Kontakten. Soziale Netzwerke sind auch kein „Ding der Jugend“, sondern alle Altersklassen sind dort unterwegs.

Daher macht es Sinn, aktiv auf Social Media vertreten zu sein. Es lohnt sich für Unternehmen und Organisationen und hat auch viele Vorteile: Sie können hier Ihre Inhalte zu Produkten, Dienstleistungen und Neuigkeiten schnell und effizient verbreiten.

Welche Vorteile bieten Social Media Strategien?

  • Sie werden von Ihren Kunden gefunden
  • Ihr Image als modernes offenes Unternehmen wird gefestigt
  • Ein permanenter Dialog mit Ihrer Zielgruppe ist möglich
  • Mit einem durchdachten Redaktionsplan haben Sie jederzeit etwas zu berichten
  • Ihre Bekanntheit steigt
  • Sie sind sichtbar für potentielle Neukunden
  • Es findet eine Bindung statt: Für Kunden, die Marke sowie für Produkte und Dienstleistungen

Was versteht man unter Social Media Marketing?

Social Media Marketing gehört zum Online-Marketing. Hier werden die sozialen Medien bespielt wie Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn oder Xing, die zum Unternehmen passen. Die Social-Media-Marketing-Maßnahmen sind dabei Teil des Marketing-Mixes, die die Marketingbotschaften ins Netz tragen. Durch Social Media Marketing steigern Sie Ihre Markenbekanntheit, können Kundenbindung betreiben sowie neue Kunden und Mitarbeiter gewinnen.

Was heißt eigentlich Social Media?

Den englischen Begriff Social Media verwendet man übergeordnet für sämtliche Medien, in denen Menschen im Internet ihre Meinungen, Erfahrungen und Bilder veröffentlichen. Man tauscht sich aus, sammelt Wissen und teilt Informationen.

Soziale Medien oder englisch Social Media sind digitale Medien und Methoden, die es Nutzern ermöglichen, sich im Internet zu vernetzen, sich also untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen und weiterzugeben. Der Begriff „Soziale Medien“ dient auch zur Beschreibung einer neuen Erwartungshaltung an die Kommunikation und wird zur Abgrenzung vom Begriff Medium für ein Druckwerk oder einen Rundfunkkanal stets im Plural verwendet. Dies soll signalisieren, dass es sich um mehr handelt als um einzelne Medien oder Kanäle.

Zitat Wikipedia

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