Spendenmotive
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Die 12 wichtigsten Spendenmotive, so ticken Spender – Texte, die Spender punktgenau abholen

Ja, warum eigentlich spenden Menschen? Wie ticken Spender? Das sind die Fragen, die ich hier näher beleuchten möchte, da es wichtig ist, den Spender bestmöglich zu verstehen und eben seine Spendenmotive zu kennen.

Suchen Sie starke Texte, die Menschen zum Spenden animieren, kommen Sie gerne auf mich zu! Ich verfasse Ihnen Texte, die zu den Spendenmotiven der Menschen passen und diese punktgenau abholen. Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Die Spendenden und Ihre Spendenmotive

Spenderinnen und Spender sind immer aufgeklärter, informieren sich im Netz über Aktionen, Organisationen (Non-Profits, NPOs) und forschen auch mal nach, ob ein Spendenaufruf realistisch oder seriös ist. Transparenz spielt dabei eine große Rolle, um Vertrauen in die Verlässlichkeit einer Organisation aufzubauen. Und dieses Vertrauen ist in den letzten Jahren gesunken, da es immer wieder (zum Teil sehr unschöne) Zwischenfälle bei Organisationen gab, die durch die Presse gingen und so die breite Bevölkerung erreicht haben.

Gerade deshalb ist es immens wichtig, Spendende zu binden und zu treuen Spendern zu machen. Aus diesem Grund wollen wir den Spendermotiven auf den Grund gehen, um bestmöglich zu verstehen und zu kommunizieren:

Denn spenden funktioniert meistens nicht ohne Emotionen. Selbst wenn noch so viele Argumente, auch gute Argumente für ein Projekt sprechen, wird der Spender erst Geld geben, wenn er dem Projekt oder der Organisation vertraut. Wenn das Gefühl dafür passt. Ich habe Ihnen hier die aus meiner Sicht wichtigsten Spendermotive in alphabetischer Reihenfolge zusammengetragen:

Spendermotive

12 starke Spendenmotive – So ticken Spender

Menschen ticken unterschiedlich. Aber gute Gründe zu spenden, starke Spendenmotive sind für alle unisono wichtig, um tatsächlich den Geldbeutel zu öffnen und eine Spende zu tätigen. Hier 12 mögliche Spendenmotive:

1.     Dankbarkeit

Über eine Spende etwas Gutes zu tun, kann ein Ausdruck von Dankbarkeit sein. Man möchte gerne etwas zurückgeben oder anderen etwas Gutes tun, weil es einem selbst sehr gut geht beziehungsweise an nichts (mehr) mangelt. Die Idee, mit Geld, mit einer Spende etwas an die Allgemeinheit zu geben, spielt bei diesem Motiv eine große Rolle.

2.     Beruhigung des Gewissens

Uns geht es sehr gut und mangelt oft an nichts. Da schleicht sich manchmal ein schlechtes Gewissen ein und es kommen Gedanken hoch wie „man könnte eigentlich mehr tun“ oder „Uns geht es so gut, da soll es anderen auch gut gehen“. Eine Spende kann ein mögliches schlechtes Gewissen beruhigen und so als Spendenmotiv fungieren.

3.     Familientradition

Viele Menschen fühlen sich von klein auf einer Organisation verbunden, da in der Familie seit je her eine Mitgliedschaft bestand oder dort ein Ehrenamt ausgeübt wurde. Somit kennt „man“ die Organisation oder den Verein schon gefühlt sein Leben lang. Folglich fließen auch Spenden dorthin. Oder wendet sich natürlich im Erwachsenenleben auch anderen Organisationen zu, wenn in der Familie eben traditionell gespendet wurde.

4.     Materielle Entbehrungen in der Kindheit als Spendenmotive

Manche, gerade ältere Menschen haben in Ihrer Kindheit großen Mangel oder gar Hunger gelitten. Aus diesem Grund spenden sie, um anderen zu helfen, die ein ähnliches Schicksal haben. Sie empfinden großes Mitgefühl und können sich in die Lage hineinversetzen. Die Bereitschaft zu spenden ist dann sehr groß.

5.     Mitleid

Dieser Aspekt steht oft bei Katastrophen im Vordergrund. Durch die Presse gehen schreckliche Bilder der betroffenen Menschen und etliche Spendende werden dadurch zur Spende animiert.

6.     Persönliche Betroffenheit

Hier hat die spendende Person die persönliche Erfahrung gemacht und kennt die Lage der Betroffenen. Zum Beispiel, dass er für die Krebsforschung spendet, weil es eine Krebserkrankung in der Familie gab.

7.     Prestige und Ansehen

Wertschätzung und Anerkennung, auch das können Spendermotive sein. Zum Beispiel, dass es zum guten Ton gehört, zu spenden beziehungsweise das Prestige und Ansehen steigen, wenn der Name beispielsweise auf einer Spendentafel erscheint oder man zu einer Spendengala eingeladen ist.

8.     Steuern sparen

Hier steht der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund und dieser wird immer wichtiger in den Spendenmotiven. Der Trend geht ohnehin zu Onlinespenden, bei denen automatisch eine Spendenbescheinigung ausgestellt wird. Es ist auch festzustellen, dass Spenden tendenziell höher ausfallen, wenn der Betrag steuermindernd angesetzt werden kann.

9.     Verantwortung

Manchmal ist die Tendenz zu spüren, dass Spenden für Zwecke notwendig sind, die auch staatliche Aufgaben sein könnten. Dann ist es umso wichtiger, dass sich Menschen gesellschaftlich engagieren und Verantwortung übernehmen.

In diesem Fall steht das gesellschaftliche Engagement im Vordergrund. Durch die Spenden wird der Allgemeinheit, der Gesellschaft etwas Gutes getan.

10.   „Vermächtnis“

„Wenn ich einmal nicht mehr da bin, soll etwas von mir bleiben“. Hier spielt der Gedanke der Ewigkeit eine Rolle, der oftmals auch beim Gründen einer Stiftung eine Rolle spielt. Bei Stiftungen ist der sogenannte Ewigkeitsgedanke häufig eines der Spendenmotive oder Grund für eine Stiftung oder Zustiftung.

11.   Zu einer Gemeinschaft gehören

Der Mensch ist bekanntlich ein „Herdentier“. Und möchte gerne dazugehören. Für viele Menschen ist das ein guter Grund, um beispielsweise eine Dauerspende zu lancieren, um sich als Teil einer größeren Gemeinschaft zu fühlen. Dieser Spender schätzt regelmäßige Informationen oder Einladungen zu einem Event.

12.   Zukunftsvorsorge

Gerade wenn Hilfsdienste oder Caritasverbände spenden einwerben, bieten sie manchmal den Service, dass man zusätzliche Leistungen der Organisation mit angeboten bekommt. Beispielsweise einen Rücktransport oder die Aussicht auf die Bevorzugung im Bedarfsfall.

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Texte mit starkem Content und abzielend auf Spendenmotive benötigen.

Selbstverständlich schreibe ich auch (fast) alle Arten von Text wie beispielsweise SEO-Texte, Mailings, Blogbeiträge oder schlicht Content für Homepages. Mein Angebot.

Über ein Briefing für Texte

Was Wikipedia dazu sagt.

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