Google My Business – So profitiert Ihr Business bei Google
Hätten Sie gerne mehr Kunden aus der Umgebung? Kunden vor Ort, beispielsweise in Nürnberg und Umgebung? Ein Eintrag bei Google My Business kann Ihnen helfen, besser gefunden zu werden und bei Suchanfragen vorne bei Google zu landen. Sie können Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung, Ihr Restaurant, Ihre Ferienwohnung oder einfach Ihr Business bei Google kostenfrei platzieren und werden so leichter gefunden.
Was bringt ein Eintrag bei Google My Business?
Ein Eintrag bei Google My Business bringt viele Vorteile:
- Möglichst gute Rezensionen schaffen Vertrauen. Diese zählen als sogenannter „Social Proof“.
- Sie haben ein kostenfreies, wirksames Marketing-Werkzeug.
- Sie können Ihre Kunden stets „up-to-date“ halten, in dem Sie rund um die Uhr tagesaktuelle Informationen einstellen wie beispielsweise neue Geschäftszeiten oder besondere Angebote.
- Aus Ihrer Region finden Kunden zu Ihrem Profil, da Sie standortbezogen agieren.
- Direkt aus Ihrem Eintrag heraus können Ihre Kunden anrufen oder Kontakt aufnehmen. Das ist niederschwellig und Sie bieten als Unternehmen einen guten Service.
- Google My Business bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Business auf Google aktuell zu halten und stets mit dem Kunden zu interagieren.
- Mit Wegbeschreibungen, Fotos, Speisekarten, FAQs oder Bewertungen bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt.
- Die Änderung von Informationen ist für Sie komfortabel und geht schnell.
- Bei Google Maps erscheint Ihr Profil ebenfalls.
10 Tipps, um Ihr Google My Business Profil zu optimieren
- Je vollständiger Ihr Profil eingetragen ist, desto besser kann Google Ihr Business einstufen. In jedem Fall sollten Sie diese Felder ausfüllen: Name, Adresse, Rufnummer, Ihre Homepage und Öffnungszeiten (sofern Sie welche haben).
- Halten Sie Ihr Profil so aktuell wie möglich.
- Antworten Sie auf Fragen und Bewertungen. Gehen Sie auf Ihre Kunden ein.
- Die Beschreibung Ihres Business ist für Google sehr wichtig. Sie haben hierbei 750 Zeichen zur Verfügung, die Sie ausschöpfen sollten. Achten Sie beim Ausfüllen auf die wichtigsten Suchbegriffe (Keywords), mit denen Sie bereits gefunden werden oder gefunden werden wollen.
- Mit regelmäßigen Beiträgen können Sie Ihre (potenziellen) Kunden informieren und die Anzahl der Besucher auf Ihrer Seite steigern. Fügen Sie Aufforderungen (CTA) hinzu, damit Ihre Kunden besser interagieren können.
- Professionelle Fotos oder Videos runden Ihr Business Profil bei Google ab.
- Wählen Sie eine passende Kategorie, damit Sie bei allgemeinen Suchen (Produkt, Dienstleistung, …) auch gefunden werden. Seien Sie hier so genau wie möglich.
- Halten Sie Ihr Produktangebot, Ihre Speisekarte oder Angebot an Dienstleistungen aktuell.
- Fragen Sie Ihre Kunden nach Bewertungen.
- Nutzen Sie die Analysefunktion und finden Sie (regelmäßig) heraus, wie die Nutzer Ihren Eintrag bei Google My Business finden. Tracken Sie den Traffic.
Wie funktioniert die Anmeldung bei Google My Business?
Schritt 1: Sie melden sich mit Ihrem Unternehmen bei Google Business an und erstellen ein Google-Kundenkonto.
Schritt 2: Beginnen Sie mit Ihrem Unternehmensnamen, der identisch in der Schreibweise wie auf Ihrer Homepage sein sollte. Erscheint er nicht im Dropdown-Menü, dann klicken Sie auf „Unternehmen bei Google hinzufügen“.
Schritt 3: Wählen Sie eine passende Kategorie und geben Ihren Standort ein. Bei einer Dienstleistung oder ohne festen Standort können Sie auch ein Gebiet wählen.
Schritt 4: Fügen Sie die Kontaktdaten, Geschäftsinformationen, Öffnungszeiten etc hinzu.
Schritt 5: Verifizieren Sie Ihr Unternehmen mit Ihrer tatsächlichen Anschrift.
Schritt 6: Optimieren und verfeinern Sie Ihr Profil weiter (mehr Informationen, Bildern, FAQ und wichtigen Themen).
Schritt 7: Fügen Sie die relevanten Keywords ein, mit denen Sie gut gefunden werden.
Schritt 8: Fragen Sie Bestandskunden nach Bewertungen.
Fazit: Je besser Ihr Business Eintrag bei Google gepflegt ist, desto besser sind die Resultate. Vervollständigen Sie Ihr Profil, stellen Sie professionelle Bilder und Videos ein. Heben Sie Ihre Vorteile hervor und laden Sie Ihre Besucher zur Interaktion (CTA) ein. Pflegen Sie Ihren Auftritt und halten Sie die Daten stets aktuell.
Gerne helfe ich Ihnen beim Erstellen Ihre Google My Business Eintrags. Rufen Sie an oder schicken Sie mir gerne eine Anfrage.
FAQ zu Ihrem Brancheneintrag
Was kann ich gegen gefälschte Bewertungen auf Google My Business tun?
Wenn die Rezension tatsächlich gefälscht und damit rechtswidrig ist, können Sie sie löschen lassen.
Wieviel kostet Google My Business?
Der Eintrag Ihres Unternehmens bei Google My Business ist kostenfrei.
Brauche ich Google My Business, wenn ich schon eine Homepage habe?
Tragen Sie Ihr Unternehmen auf jeden Fall zusätzlich bei Google My Business ein. Denn so wird Ihre Webseite sehr gut ergänzt und Sie werden schneller und öfter gefunden. Ihr Business ist so auch auf Google Maps zu finden und Sie können die Profile auch vernetzen.
Darf ich meine Kunden nach Bewertungen fragen?
Ja. Sie dürfen nach einer Bewertung fragen. Sie dürfen allerdings nicht nach einer sehr guten Bewertung fragen oder die Kunden dazu drängen.
Wie wichtig sind Bewertungen bei Google für mein Business?
Gute bis sehr gute Bewertungen erhöhen bei Besuchern Ihrer Seite das Vertrauen in Sie, Ihre Produkte und Dienstleistungen. Zusätzlich geben diese für Sie ebenfalls kostenfreien Rezensionen auf Google Informationen über Ihr Unternehmen, die wiederum andere Kunden lesen können.
Warum muss ich mein Unternehmen bei Google verifizieren?
Diese Bestätigung ist wichtig, damit nicht jemand in Ihrem Namen den Eintrag vornimmt. So prüft Google, dass Sie auch der rechtmäßige Inhaber des Unternehmens sind. Sie können sich per Telefon oder SMS legitimieren und sind so auch vor Betrügern geschützt.
Kann ich auch nur meine Adresse und Homepage bei Google My Business eintragen?
Das können Sie. Allerdings ist es sinnvoll, Ihr Business bei Google so positiv und umfassend wie möglich zu präsentieren.
Gibt es bei Google eine passende Hotline?
Google My Business können Sie telefonisch, per Chat oder per E-Mail erreichen. Es gibt auch eine Rückruf-Funktion. Google-Ads Kunden haben eine separate Hotline, die zu normalen Ladenöffnungszeiten erreichbar ist.
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Tipps für Ihr Immunsystem in meinem Blog oder in meinem Buch
2 Kommentare
Walter Diller
Oh
den habe ich wohl auch. Aber der sieht echt mega verwaist aus.
ich glaube, da setze ich morgen mal unser Marketing dran. Denn wenn das so wichtig ist, sollte ich das verbessern!
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