Was macht ein Content Creator
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Was macht ein Content Creator?

Keine Werbebotschaft kann ohne Content vermittelt werden. Und gerade in Zeiten der Digitalisierung werden relevante Inhalte und Unique Content (einzigartiger Content) immer wichtiger, so dass ein kreativer Content Creator Gold wert ist. Gute Texte, klickstarke Seiten, kreative und intelligente Inhalte, helfen jedem Unternehmen und jeder Webseite, besser zu ranken und so besser zu verkaufen. Ein Content Creator ist dabei jemand, der Texte, Videos, Audios, Bildbeiträge oder nur Überschriften und Werbeslogans kreiert und sich damit an seiner Zielgruppe relativ genau ausrichtet. Was macht ein Content Creator? Jedenfalls ist ein Content Creator nicht mit einem reinen Texter gleichzusetzen, da die Aufgaben eines Content Creators sehr vielfältig sein können.

Aufgaben für einen Content Creator

Was macht ein Content Creator?

  • Man kann sagen, dass ein Content Creator Texte verfasst, die sich an bestimmte Zielgruppen richten. Er sollte sich dabei gut in den Auftraggeber wie auch in die Lesenden hineinversetzen können.
  • Zudem kann ein Content Creator Social Media Accounts verwalten und medial unterwegs sein.
  • Videoproduktion sowie Videoschnitt können ebenfalls Aufgaben sein.
  • Manche tummeln sich zudem im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung, erstellen grafische Inhalte und können sogar illustrieren.

Somit ist das Berufsfeld eines Content Creators sehr vielfältig und es kommt auch auf die Größe des Unternehmens an, wie seine Aufgaben im Detail aussehen. In kleineren Unternehmen sind es meistens breitgefächerte Aufgaben, während die Themen in großen Unternehmen spezifischer sind. Ein Content Creator kann also ein absoluter Spezialist oder auch ein Generalist sein. Deshalb ist das Berufsbild nicht klar zu fassen.

Vier Hauptaufgabengebiete

  1. Text Content Creator – Inhalte von Webseiten, Postings, Magazine und SEO-Texte.
  2. Video Content Creator – Imagefilme, Anleitungen, Werbespots oder Filme für Social Media
  3. Audio Content Creator – Werbesports, Podcasts, Übersetzungen
  4. Bild- und Grafik-Content Creator – Illustrationen, Fotografien und Bildbearbeitung

Mischformen von Content-Typen

  • Webinare
  • Whitepaper
  • Tabellen
  • E-Books
  • Webseitentexte
  • Blogbeiträge
  • Rankings
  • Social Media Texte
  • Infografiken
  • Newsletter
  • Pressemitteilungen

Was zeichnet einen guten Content Creator aus?

Diese persönlichen Skills und Fähigkeiten sollte ein Content Creator im textlichen Umfeld mitbringen:

  • Gute Auffassungsgabe
  • Lernbereitschaft und Neugierde
  • Schnelle Einarbeitung in neue Themenfelder
  • Kreativität
  • Denken aus Sicht des Kunden
  • Affinität zu SEO und Social Media
  • Gespür für die Sprache des Unternehmens sowie die Sprache der Kunden

Ein Content Creator bietet Inhalte mit deutlichem Mehrwert wie Kreativität, Unterhaltung, Emotion, Lernerlebnis und vor allem Information.

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